Brand: The LAB

The LAB

New ways to enjoy modern snus with The Lab Series

It all started in September of 2009 when customer surveys carried out by Swedish Match were compiled into an overview of what was wanted. The famous snus company then set about trying to develop the products that were wanted. The blend of tobacco, the unique fragrances and the flavor of the resulting snus were all checked hundreds of times until the new snus varieties were declared ready to be tested on the general public. The Lab is unique among snus brands for the minimalist packaging and the complete absence of any logo.

What people wanted was a more discreet snus

The market research leading to the development of The Lab series was carried out in Sweden and Norway. Various snus users were interviewed extensively – with questions pertaining to their likes and dislikes when it came to snus, as well as their top complaints and how a dream snus would be. The resulting goldmine of information was complied into a book that became the basis for the creative team behind the new snus series.

The Lab team was brought together in the later half of 2008. Various scientists, developers (including a Tobacco Master!) and designers in related fields were asked to become part, and the work they began was to go on for 6 months and 50 sets of product trials. The resulting product tasted just as good as the expectations led people to believe, but was also innovative in its shape and size.

The more discreet pouch containing the portion was designed to be longer and fit easily under a user’s upper lip. The pouch material was also given an overhaul to make it better at releasing flavor without dripping, while still keeping the snus fresh. Users would be overjoyed at the flavor explosion and less runny nature of these portions – something that the creative team at Swedish Match labored long and hard over to get right. The can itself was also redesigned to include a special compartment for the storage of used portions. The appearance of the cans was kept simple and uniform with a clean grey color and clear labeling.

After the extensive testing period, the product as a whole – pouches, cans and name – was released in two varieties. Both featured a natural tobacco flavor but one came with a higher concentration of tobacco for a stronger nicotine level. The different varieties were labeled using a simple numbering system – inspired by the numbers originally used by Swedish Match to keep track of the samples. The first versions of The Lab – numbers 01 and 02 – were released in Norway in 2009 and the success of the brand had started. Now The Lab is considered to be a modern classic among Swedish Snus.

A brand without branding

The reason behind the decision not to develop any complex branding was based on the customer responses in the market research. When asked what they thought about the branding, the message from snus users was perfectly clear: they did not care about any brand, only about the quality and great taste of the snus itself. This response was taken seriously by the developers of The Lab series, and to this day the packaging does not include any logo or fancy design. 

Showing 1 - 6 of 6 items

    From 5,89 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    Discover the cedar and oak highlights in this delicious Lab 02 snus from Swedish Match. The Slim Strong Portions fit snugly under your lip, offering a discreet and smooth snus experience.

    In Stock
    55 Cans

    5,89 CHF

    1 Can

    9,29 CHF

    10 Cans

    7,89 CHF

    30 Cans

    6,39 CHF

    From 9,29 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    A most interesting flavor blending herbs, flowers, nuts and woody undertones in a startling combo that really works. The Lab 05 comes in Slim portions for a convenient Snus experience.

    In Stock
    55 Cans

    9,29 CHF

    1 Can

    9,29 CHF

    10 Cans

    9,29 CHF

    30 Cans

    9,29 CHF

    From 5,89 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    The Lab 06 brings the typical flower and wood notes tempered with a strong, nutty tobacco blend. This extra strong snus is the strongest by Swedish Match so be prepared for a stimulating experience.

    In Stock
    55 Cans

    5,89 CHF

    1 Can

    9,29 CHF

    10 Cans

    7,89 CHF

    30 Cans

    6,39 CHF

    From 9,29 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    Test The Lab 07 Snus with its nutty tobacco flavor laced with herbs and flowery overtones. The Slim White portions are ideal for when you wish to take you snus with you out and about.

    In Stock
    55 Cans

    9,29 CHF

    1 Can

    9,29 CHF

    10 Cans

    9,29 CHF

    30 Cans

    9,29 CHF

    From 9,29 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    Try the fresh peppermint sensation brought to you by The Lab 12 Slim White Strong Mint Portion Snus. A strong snus in extra narrow portions that are idea when you are on the go.

    In Stock
    55 Cans

    9,29 CHF

    1 Can

    9,29 CHF

    10 Cans

    9,29 CHF

    30 Cans

    9,29 CHF

    From 9,39 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    Experience The Lab with this new mint & xylitol flavor. The refreshing flavor and helpful effect on your oral hygiene means it's a bit like chewing toothpaste, except that toothpaste doesn't come with added nicotine!

    In Stock
    72 Cans

    9,39 CHF

    1 Can

    9,39 CHF

    10 Cans

    9,39 CHF

    30 Cans

    9,39 CHF

1 - 6 of 6 are displayed

GET THE BEST PRICE WITH ONLY ONE CLICK

We show you at a glance how many cans of a product you (still) can add to your shopping cart until the Swiss import limit (1200g tobacco) is reached.

The quantity and the respective price are automatically adjusted as soon as you add products to your shopping cart.

So we do the math and you get the lowest unit price by using the import limit optimally.

Marke: The LAB

The LAB

Neue Möglichkeiten, modernen Lab-Snus zu geniessen

Es begann im September 2009, als die von Swedish Match durchgeführten Kundenumfragen übersichtlich zusammengefasst wurden. Dann machte sich das berühmte Snus-Unternehmen an die Entwicklung der gewünschten Produkte. Die Mischung aus Tabak, die einzigartigen Düfte und der Geschmack des daraus resultierenden Snus wurden hunderte Male überprüft, bis die neuen Snus-Sorten für die Öffentlichkeit freigegeben wurden. The Lab ist wegen der minimalistische Verpackung und dem völligen Fehlen eines Logos unter den Snus-Marken unverwechselbar.

Man wünschte einen diskreteren Snus

Die Marktforschung, die zur Entwicklung der The Lab-Serie führte, wurde in Schweden und Norwegen durchgeführt. Verschiedene Snus-Benutzer wurden ausführlich befragt - man wollte ihre Vorlieben und Abneigungen in puncto Snus erfahren, wissen, was sie am meisten ärgert und wie der optimale Snus sein müsste. Die daraus resultierende Informations-Goldgrube wurde zu einem Buch zusammengestellt, das dem Kreativteam als Grundlage für die neuen Snus-Serien diente.

Das Lab-Team wurde in der zweiten Jahreshälfte 2008 zusammengestellt. Es bestand aus verschiedenen Wissenschaftlern, Entwicklern (einschliesslich eines Tabak-Meisters!) und Designern in verwandten Bereichen, die ein Team bilden sollten, dessen Arbeit im Laufe von 6 Monaten 50 Sätze von Produktproben ergeben sollte. Das daraus resultierende Produkt schmeckte so gut wie erwartet und war zusätzlich in Form und Grösse bahnbrechend.

Das diskretere Beutelchen, das die Portion enthält, bekam eine längere Form, die bequem unter die Oberlippe des Benutzers passt. Das Beutelmaterial wurde einer gründlichen Überholung unterzogen, um den Geschmack tropfarm besser freizusetzen, wobei der Snus immer noch frisch bleibt. Die Benutzer sollten von der Geschmacksexplosion dieser neuen Portionen, die zudem auch noch weniger laufen, begeistert sein. Hierfür hatte das Kreativteam bei Swedish Match lange und hart gearbeitet, bis alles stimmte. Die Dose selbst wurde ebenfalls verbessert und um ein spezielles Fach für die Lagerung von gebrauchten Portionen erweitert. Das Aussehen der Dosen wurde mit hellgrauer Farbe und klarer Beschriftung einfach und einheitlich gehalten.

Nach der umfangreichen Testphase wurde das Produkt als Ganzes - Beutel, Dosen und Name - in zwei Varianten veröffentlicht. Es hatte einen natürlichen Tabakgeschmack, aber zur Erhöhung des Nikotingehalts eine höhere Tabakkonzentration. Die verschiedenen Sorten wurden mit einem einfachen Nummerierungssystem gekennzeichnet. Diese Zahlen wurden ursprünglich von Swedish Match verwendet, um die Proben zu verfolgen. Die ersten Versionen von The Lab - Nummern 01 und 02 - wurden 2009 in Norwegen herausgebracht, womit der Erfolg der Marke begann. Heute gilt The Lab Snus als moderner Klassiker unter den schwedischen Snussorten.

Marke ohne Branding

Der Grund für die Entscheidung, kein komplexes Branding zu entwickeln, basierte auf den Reaktionen der Kunden in der Marktforschung. Als sie gefragt wurden, was sie von Branding hielten, antworteten die Snuser eindeutig: Sie kümmerten sich nicht um irgendeine Marke, sondern nur um die Qualität und den guten Geschmack des Snus. Diese Antwort wurde von den Entwicklern der The Lab-Serie ernst genommen. Bis heute hat die Verpackung kein Logo und kein ausgefallenes Design. So kannst Du, wenn Du The Lab Snus bestellen willst, ein Produkt kaufen, dass klar das liefert, was es verspricht: Snusgenuss und nichts anderes.

1 - 6 von 6 Produkten anzeigen

    ab 5,89 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Entdecken Sie die Zedernholz- und Eichennote in diesem köstlichen Lab 02 Snus von Swedish Match. Die Slim Strong Portions passen perfekt unter die Lippe und sorgen für einen diskreten und angenehmen Snusgenuss.

    55 Dosen

    5,89 CHF

    1 Dose

    9,29 CHF

    10 Dosen

    7,89 CHF

    30 Dosen

    6,39 CHF

    ab 9,29 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Das ausgesprochen interessante Aroma lässt Kräuter, Blumen, Nüsse und einen hölzernen Unterton zu einer überraschenden Kombination verschmelzen, die keinen unberührt lässt. The Lab 05 gibt es in Slim-Portionen für komfortablen Snusgenuss.

    55 Dosen

    9,29 CHF

    1 Dose

    9,29 CHF

    10 Dosen

    9,29 CHF

    30 Dosen

    9,29 CHF

    ab 5,89 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    The Lab 06 besticht durch seine intensive, nussige Tabakmischung, die mit dem charakteristischen blumigen Aroma mit hölzernem Unterton abgeschmeckt wurde. Dieser extra starke Snus ist der stärkste, den Swedish Match zu bieten hat. Machen Sie sich also auf ein anregendes Erlebnis gefasst.

    55 Dosen

    5,89 CHF

    1 Dose

    9,29 CHF

    10 Dosen

    7,89 CHF

    30 Dosen

    6,39 CHF

    ab 9,29 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Probieren Sie den nussigen Tabakgeschmack von The Lab 07 Snus, der mit Kräutern und einer blumigen Note abgerundet wurde. Die Slim White-Portionen sind ideal, wenn Sie unterwegs sind und Ihren Snus mitnehmen wollen.

    55 Dosen

    9,29 CHF

    1 Dose

    9,29 CHF

    10 Dosen

    9,29 CHF

    30 Dosen

    9,29 CHF

    ab 9,29 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Lassen Sie sich überraschen vom frischen Gefühl der Pfefferminze in The Lab 12 Slim White Strong Mint Portion Snus. Ein starker Snus in extra schmalen Portionsbeutelchen, ideal für den unbeschwerten Genuss unterwegs.

    55 Dosen

    9,29 CHF

    1 Dose

    9,29 CHF

    10 Dosen

    9,29 CHF

    30 Dosen

    9,29 CHF

    ab 9,39 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Erleben Sie The Lab mit dem neuen Aroma von Minze & Xylit. Dank dem frischen Geschmack und günstigen Effekt auf die Mundhygiene ist es ein bisschen so, als ob man Zahnpasta kaut. Wenn man mal davon absieht, dass Zahnpasta kein Nikotin enthält.

    72 Dosen

    9,39 CHF

    1 Dose

    9,39 CHF

    10 Dosen

    9,39 CHF

    30 Dosen

    9,39 CHF

1 - 6 von 6 werden angezeigt

MIT EINEM KLICK ZUM BESTEN PREIS

Wir zeigen Dir auf einen Blick, wieviele Dosen eines Produktes Du maximal (noch) bestellen kannst, bis das schweizer Importlimit (1200g Tabak) erreicht ist.

Die Anzahl und der jeweilige Preis passen sich automatisch an, sobald Du Produkte zu Deinem Warenkorb hinzufügst.

Du sparst Dir also die Rechenarbeit und erhältst dazu noch den niedrigsten Stückpreis, wenn Du das Importlimit optimal ausnutzt.