Brand: Röda Lacket

Röda Lacket

Röda Lacket – The original all-Swedish snus

The famous Swedish city of Norrköping was once burned to the ground by the Russians. However, this wasn’t all bad because it made space for a tobacco plantation. A young man called Petter Swartz who started planting 40 years after the tragedy soon had an area of growth that was bigger that 1500 tennis courts. Seven different types of snus were made from these yellow leaves, and the most famous one that still survives today is Röda lacket.

A young snus entrepreneur

Petter Swartz came from the north of Sweden, from the mining communities in Bergslagen. He was familiar with the Italian system of double entry bookkeeping and introduced into the recovering city of Norrköping. He also worked tirelessly to achieve his own dream of owning a snus factory.  The reality took place in 1753 and remained small for a while until Petter’s brother Olof Swarz got involved and helped Petter to re-design the manufacturing process. In those days, before the steam engine had been refined for widespread use, horses were still used to power many aspects of factories. Petter and Olof used horses to turn the giant cog of the tobacco grinder but later switched to water power. The tobacco plantation kept growing, becoming 395000 square meters (this is around 1500 tennis courts) at its biggest. After harvesting, the tobacco was air cured in space provided by three huge barns that like all Swedish barns, were painted red.

The Swartz tobacco business was founded on a few recipes, of which Röda Lacket (The Red Seal) was the most successful in Sweden.  As with any family business, the recipe got passed on for six generations and generated a lot of wealth. Norrköping still bears the mark of the Swartz family who funded the art museum and library of the city. Petter Swatz was both generous and smart and he also founded a school in 1772 where double-entry bookkeeping was taught, as well as carpentry.

The Röda Lacket remained popular over the years and was part of the reason for the tobacco plantation in Norrköping remaining as long as it did. Other snus brands such as Gröna Lacket (The Green Seal) did not remain as successful. Röda Lacket became unexpectedly popular in 1968 during the student revolts of Europe – which may have had something to do with the red color and its association with the socialist movement that was sweeping Europe. However, in Sweden the whole period was one of peace and love for snus. 

Showing 1 - 1 of 1 item

    From 7,39 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    If you haven't tried Röda Lacket Loose Snus then you may be won over by this unique combination of full-bodied tobacco with sweeter fruity overtones. For fans of loose snus who appreciate long-lasting flavor.

    In Stock
    28 Cans

    7,39 CHF

    1 Can

    10,79 CHF

    5 Cans

    10,19 CHF

    10 Cans

    8,99 CHF

1 - 1 of 1 will be displayed Next

GET THE BEST PRICE WITH ONLY ONE CLICK

We show you at a glance how many cans of a product you (still) can add to your shopping cart until the Swiss import limit (1200g tobacco) is reached.

The quantity and the respective price are automatically adjusted as soon as you add products to your shopping cart.

So we do the math and you get the lowest unit price by using the import limit optimally.

Marke: Röda Lacket

Röda Lacket

Röda Lacket – der original schwedische Snus

Die berühmte schwedische Stadt Norrköping wurde einst von den Russen niedergebrannt. Auch wenn dies eine grausame Schreckenstat war, entstand dadurch Platz für eine Tabakplantage. Ein junger Mann namens Petter Swartz, der 40 Jahre nach der Tragödie mit der Anpflanzung begann, besass bald eine Fläche, die grösser war als 1500 Tennisplätze. Hier produzierte man aus den gelben Blättern sieben verschiedene Snussorten. Die berühmteste gibt es noch heute und heisst Röda lacket.

Ein junger Snusunternehmer

Petter Swartz kam aus den Bergbaugemeinden in Bergslagen. Er kannte das italienische System der doppelten Buchführung und führte es in der Stadt Norrköping ein. Zudem arbeitete er unermüdlich daran, seinen Traum vom Besitz einer eigenen Snusfabrik zu verwirklichen. Der Traum wurde 1753 Wirklichkeit, blieb aber anfangs noch klein und bescheiden, bis Petters Bruder Olof Swartz hinzukam und Petter half, den Herstellungsprozess neu zu gestalten. In jenen Tagen, bevor die Dampfmaschine für den weit verbreiteten Gebrauch verfeinert wurde, dienten noch Pferde in vielen Fabriken zur Bewältigung kraftaufwendiger Aufgaben. Petter und Olof nutzten Pferde, um die riesige Walze des Tabakmahlwerks zu drehen, gingen aber später auf Wasserkraft über. Die Tabakplantage wuchs weiter und erreichte 395.000 Quadratmeter (das sind rund 1.500 Tennisplätze). Nach der Ernte wurde der Tabak in drei riesigen Scheunen, die wie alle schwedischen Scheunen rot angestrichen waren, luftgetrocknet.

Das Tabakgeschäft der Gebrüder Swartz basierte auf Rezepten, von denen Röda Lacket Snus (Rotes Siegel) das erfolgreichste in Schweden war. Wie bei jedem Familienunternehmen wurde das Rezept seit sechs Generationen weitergegeben und erbrachte reichlichen Wohlstand. Norrköping trägt heute noch das Wappen der Familie Swartz, die das Kunstmuseum und die Bibliothek der Stadt finanziert hat. Petter Swatz war ein grosszügiger und kluger Mann: Er gründete 1772 eine Schule, in der neben der Tischlerei auch die doppelte Buchführung unterrichtet wurde.

Röda Lacket Snus blieb jahrelang beliebt und war mitverantwortlich dafür, dass die Tabakplantage in Norrköping so lange Bestand hatte. Andere Snusmarken wie Gröna Lacket (Grünes Siegel) waren weniger erfolgreich. Röda Lacket wurde 1968 während der Studentenaufstände in Europa unerwartet populär - was mit der roten Farbe und ihrer Verbindung mit der sozialistischen Bewegung, die Europa eroberte, zusammenhängen mochte. Röda Lacket Snus ist bis heute populär und Du kannst diesen losen Snus bei www.BuySnus.ch bestellen.

1 - 1 von 1 Produkt anzeigen

    ab 6,59 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Wenn Sie Röda Lacket Loose Snus noch nicht probiert haben, werden Sie von der einmaligen Kombination aus vollmundigem Tabak und einer süß-fruchtigen Kopfnote eingenommen sein. Für Anhänger von losem Snus, die auf lang anhaltenden Geschmack stehen.

    57 Dosen

    6,59 CHF

    1 Dose

    9,59 CHF

    5 Dosen

    8,99 CHF

    10 Dosen

    7,99 CHF

    30 Dosen

    6,59 CHF

1 - 1 von 1 wird angezeigt

MIT EINEM KLICK ZUM BESTEN PREIS

Wir zeigen Dir auf einen Blick, wieviele Dosen eines Produktes Du maximal (noch) bestellen kannst, bis das schweizer Importlimit (2400g Tabak) erreicht ist.

Die Anzahl und der jeweilige Preis passen sich automatisch an, sobald Du Produkte zu Deinem Warenkorb hinzufügst.

Du sparst Dir also die Rechenarbeit und erhältst dazu noch den niedrigsten Stückpreis, wenn Du das Importlimit optimal ausnutzt.