Brand: Grov

Grov

Grov snus – A Northern delicacy

The climate in the north of Sweden can be harsh at times, and people tend to be more taciturn. This is the region where the coarsely ground Grov snus first became popular. The snus is largely the same today, with its strong, full-bodied tobacco flavor. This is a brand for people who really love the taste of dark tobacco, and Sweden must have plenty of those kinds of people, as this is one of the popular snuses on the Swedish market.

Sending love from up North

Every Swede will readily agree that the Norrland area of the country is special. Sparsely populated, with only 12% of the country’s population living in the entire (huge!) region, most of it is classified as sub-arctic terrain. The locals can seem a quiet and hard-working bunch who aren’t too bothered about trends in fashion. However, if snowmobiles and hunting are your thing, this could well be your heaven on earth. It seems fitting that a coarse-grained snus like Grov came into being in a region like this. News of this snus variety spread slowly and it did not become truly popular until the special recipe developed by Willhelm Hellgren put Grov snus on the map. Hellgren was based in Stockholm in the now popular hipster area of Götgatan, and was a rival to the founder of Ettan snus - Jacob Fredrik Ljunglöf. Similar to Ettan, Grov is one of the oldest brands of Swedish snus and was registered in 1915.

From beginner to seasoned pro

Willhelm Hellgren’s story starts out with him working as an office clerk in the Aspelins factory in Stockholm. He was highly ambitious and took it upon himself to absorb as much knowledge about the making of tobacco products as he could. From the very beginning, he had plans to start a factory of his own. This dream came true in 1840 and after just 10 years, his factory was the third largest in Sweden. He also had a number of tobacco outlets in strategic areas of Stockholm. After a long development profess, Grov snus became a well-established brand with its own special recipe – rather than just being a term for the quality of the snus.

It’s also interesting to note the rivalry between W:m Hellgren & Co and the market leader at the time - Jacob Fredrik Ljunglöf, the founder of Ettan. Other snus varieties offered by Hellgren’s business at the time included names such as Patent Snus, Gotlands Rapé, Mörkt snus and Ankarsnus. However of these, Grov snus is the only remaining brand today.

Part of the reason for the association of Grov Snus with the north comes from a move by the Swedish government after they took over all snus production in 1915. Manufacture of the Grov brand was shifted into the north of Sweden to a place called Härnösand that was 428 km from Stockholm. This was to reflect the fact that most of the brand’s fans lived in the north, and this would make transport after production more efficient. As another efficiency measure, Grov snus was also sold in practical half kilo cans that could be re-used as food storage cans afterwards. Cans were also sometimes used to fry Amercian pork in – something that we’re sure no other snus brand can claim!

Grov snus – a popular brand since 1915

The association with the north and with an outdoor lifestyle could be a large part of the reason for the traditionally masculine image of the brand. The target consumers were farm and forest workers, as well as hunters, fishermen and sportsmen. The brand was associated with motor vehicles of all kinds. The strong, dark tobacco flavor and the coarsely ground nature of the brand seems to fit with this image. Grov snus sold in portions did not arrive until 1983, and it took until 2003 for a white version to arrive.

 

If it's not broken, don’t fix it

Recent years have seen a few subtle changes in the design of Grov snus packaging. One could claim that this is the only change that has been made to the brand since 1915. This refinement was carried out by the brand’s owner – Swedish Match – with extreme caution, as it is well known that many Grov snus fans (and there are enough of them to sell over 20 million cans of Grov snus every year!) are traditionalists who have been using the brand for decades. In such a case, any attempts to “improve” the brand could be seen as unnecessary and met with outrage.

Showing 1 - 4 of 4 items

    From 7,29 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    This long-time classic is a firm favorite among loose snus users. The robust tobacco base of Grov Loose Snus delivers hints of nuts and flowers. A normal strength snus that begs to be tested.

    In Stock
    28 Cans

    7,29 CHF

    1 Can

    10,59 CHF

    5 Cans

    9,99 CHF

    10 Cans

    8,89 CHF

    From 5,79 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    The easiest way to enjoy Grov Snus when you are on the go. The great full-bodied flavor in convenient 1g portions. Always in stock - get it online at BuySnus.ch

    In Stock
    50 Cans

    5,79 CHF

    1 Can

    8,99 CHF

    10 Cans

    7,69 CHF

    30 Cans

    6,29 CHF

    From 5,79 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    Grov Snus comes in original flavor - bringing you a full-bodied tobacco taste with subtle herb and almond hints. This is a strong snus delivered in moistened portions for fast and convenient flavor release.

    In Stock
    50 Cans

    5,79 CHF

    1 Can

    8,99 CHF

    10 Cans

    7,69 CHF

    30 Cans

    6,29 CHF

    From 5,79 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    Grov Portion Snus - Available in a White variety too. Get the full-bodied Grov flavor in a white snus that maintains the same high standards when it comes to portion size and long-lasting flavor.

    In Stock
    55 Cans

    5,79 CHF

    1 Can

    9,19 CHF

    10 Cans

    7,69 CHF

    30 Cans

    6,29 CHF

1 - 4 of 4 are displayed

GET THE BEST PRICE WITH ONLY ONE CLICK

We show you at a glance how many cans of a product you (still) can add to your shopping cart until the Swiss import limit (1200g tobacco) is reached.

The quantity and the respective price are automatically adjusted as soon as you add products to your shopping cart.

So we do the math and you get the lowest unit price by using the import limit optimally.

Marke: Grov

Grov

Grov Snus – eine nordische Delikatesse

Das nordschwedische Klima kann manchmal hart sein, und die dort lebenden Menschen neigen zur Schweigsamkeit. In dieser Region wurde der grob gemahlene Grov Snus zuerst populär. Dieser Snus mit seinem starken, vollmundigen Tabakgeschmack, ist bis heute weitgehend unverändert geblieben. Es ist eine Marke für Leute, die den Geschmack von dunklem Tabak wirklich lieben. Und davon muss es in Schweden ziemlich viele geben, denn es ist eine der beliebtesten Snus-Sorten auf dem schwedischen Markt.

Liebesgrüsse aus dem Norden

Jeder Schwede bestätigt gern, dass das Norrland-Gebiet des Landes etwas Besonderes ist. Es ist nur dünn besiedelt, kaum 12 % der Landesbevölkerung leben in der (riesigen!) Region, die grösstenteils als subarktisches Gelände klassifiziert ist. Die Einheimischen sind stille, fleissige Menschen, die sich nicht allzu sehr um Modetrends kümmern. Wer sich aber für Motorschlitten und Jagd begeistert, der findet hier den Himmel auf Erden. Und irgendwie passt es, dass in solch einer Region ein grobkörniger Snus wie Grov Snus entstanden ist. Die Neuigkeit von dieser Snus-Sorte verbreitete sich nur langsam, und erst das spezielle Rezept von Willhelm Hellgren machte Grov Snus richtig beliebt. Hellgren war in Stockholm in der heute beliebten Hipster-Gegend von Götgatan ansässig und ein Rivale von Jacob Fredrik Ljunglöf, dem Gründer von Ettan Snus. Ähnlich wie Ettan, ist Grov eine der ältesten schwedischen Snusmarken, die 1915 registriert wurde.

Vom Anfänger zum erfahrenen Profi

Die Geschichte von Willhelm Hellgren beginnt mit seiner Tätigkeit als Bürokaufmann in der Stockholmer Aspelins-Fabrik. Als sehr ehrgeiziger Mann wollte er sich möglichst viel Wissen über die Herstellung von Tabakerzeugnissen verschaffen. Denn er hatte vor, eine eigene Fabrik zu gründen. Sein Traum wurde 1840 wahr, und nach nur 10 Jahren war seine Fabrik die drittgrösste in Schweden. Er hatte auch zahlreiche günstig in Stockholm platzierte Tabakläden. Nach langem Entwicklungsprozess wurde Grov Snus zu einer etablierten Marke mit eigenem Spezialrezept - und nicht nur ein Begriff für seine Qualität.

Interessant ist die Rivalität zwischen Willhelm Hellgren & Co und dem damaligen Marktführer Jacob Fredrik Ljunglöf, dem Gründer von Ettan. Andere Snus-Sorten, die zu dieser Zeit von Hellgren angeboten wurden, trugen Namen wie Patent Snus, Gotlands Rapé, Mörkt Snus und Ankarsnus. Hiervon ist Grov Snus heute als einzige Marke übrig geblieben.

Ein Grund für die Assoziation von Grov Snus mit dem Norden des Landes erklärte sich durch eine Massnahme der schwedischen Regierung, nachdem sie 1915 die gesamte Snusproduktion übernommen hatte. Die Herstellung der Marke Grov wurde nach Nordenschweden in einen Ort namens Härnösand verlagert, der 428 km von Stockholm entfernt lag. Durch den Standort sollte markiert werden, dass die meisten Fans der Marke im Norden wohnten, was nach der Produktion auch für kürzere Tansportwege sorgte. Als weiterer Schritt zu erhöhter Effizienz wurde Grov Snus auch in praktischen Halbkilo-Dosen verkauft, die später als Konservendosen wiederverwendet werden konnten. Die Dosen dienten manchmal auch dazu, um darin amerikanisches Schweinefleisch zu braten. Hierfür kommt garantiert keine andere Snusmarke in Frage!

Grov Snus – seit 1915 eine beliebte Marke

Die Anknüpfung an den Norden mit seinem Outdoor-Lebensstil mag der Hauptgrund für das traditionell maskuline Image der Marke sein. Zielverbraucher waren Land- und Forstarbeiter sowie Jäger, Fischer und Sportler. Die Marke wurde auch mit Kraftfahrzeugen aller Art verbunden. Der starke, dunkle Tabakgeschmack und die grobe Mahlung der Marke scheinen zu diesem Bild zu passen. Grov Snus, der in Portionen verkauft wurde, gab es erst seit 1983, und es dauerte bis 2003, bis eine weisse Version folgte.

Warum ändern, was perfekt ist?

In den letzten Jahren wurde das Design der Verpackung von Grov Snus geringfügig verändert. Im Grossen und Ganzen ist dies aber auch die einzige Veränderung, die seit 1915 an der Marke vorgenommen wurde. Diese Verfeinerung wurde vom Markenbesitzer Swedish Match äusserst behutsam durchgeführt, da bekanntlich viele Fans von Grov Snus (und davon gibt es genug, um jedes Jahr über 20 Millionen Dosen Grov Snus zu verkaufen!) Traditionalisten sind und der Marke seit Jahrzehnten die Treue halten. Und heute kannst Du Grov Snus in unserem Shop www.BuySnus.ch kaufen. Egal ob Du aus Norrland oder den Schweizer Alpen kommst.

1 - 4 von 4 Produkten anzeigen

    ab 7,29 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Dieser langjährige Klassiker ist ein echter Favorit bei Anwendern von losem Snus. Die robuste Tabakbasis von Grov Loose Snus wird durch einen Hauch von Nüssen und Blumen abgerundet. Ein Snus normaler Stärke, der geradezu bettelt, probiert zu werden.

    28 Dosen

    7,29 CHF

    1 Dose

    10,59 CHF

    5 Dosen

    9,99 CHF

    10 Dosen

    8,89 CHF

    ab 5,79 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    So genießt man Grov Snus, wenn man unterwegs ist. Großartiger, vollmundiger Geschmack in praktischen Portionen zu 1 Gramm. Immer auf Lager – bestellen Sie online bei BuySnus.ch

    50 Dosen

    5,79 CHF

    1 Dose

    8,99 CHF

    10 Dosen

    7,69 CHF

    30 Dosen

    6,29 CHF

    ab 5,79 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Grov Snus gibt es im Originalgeschmack, das heißt, vollmundiger Tabakgeschmack mit einer dezenten Note von Kräutern und Mandeln. Ein vortrefflicher Snus in befeuchteten Portionen für eine rasche und angenehme Geschmacksentfaltung.

    50 Dosen

    5,79 CHF

    1 Dose

    8,99 CHF

    10 Dosen

    7,69 CHF

    30 Dosen

    6,29 CHF

    ab 5,79 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Grov Portion Snus – auch als weiße Variante erhältlich. Holen Sie sich den vollmundigen Geschmack von Grov in der weißen Snusvariante und vertrauen Sie auf den gleichen hohen Standard hinsichtlich Portionsgröße und Dauer des Geschmackserlebnisses.

    55 Dosen

    5,79 CHF

    1 Dose

    9,19 CHF

    10 Dosen

    7,69 CHF

    30 Dosen

    6,29 CHF

1 - 4 von 4 werden angezeigt

MIT EINEM KLICK ZUM BESTEN PREIS

Wir zeigen Dir auf einen Blick, wieviele Dosen eines Produktes Du maximal (noch) bestellen kannst, bis das schweizer Importlimit (1200g Tabak) erreicht ist.

Die Anzahl und der jeweilige Preis passen sich automatisch an, sobald Du Produkte zu Deinem Warenkorb hinzufügst.

Du sparst Dir also die Rechenarbeit und erhältst dazu noch den niedrigsten Stückpreis, wenn Du das Importlimit optimal ausnutzt.