Brand: Göteborgs Prima Fint

Göteborgs Prima Fint

Göteborgs Prima Fint – for those who love mild snus

We all know that 1919 had some scary aspects. Despite the formal end of WW1 with the signing of the Versailles Treaty, there was still some conflict and anarchists were doing their de-stabilizing thing. Then to top it all, a volcano in Java chose that moment to erupt. So did anything good happen? Well yes, the modern toaster was invented, as well as a sweet mild snus that was released in Gothenburg.

A classic that is only available as loose snus

In 1826, merchant Eric Mellgren received a license and became the founder of a snus business that was to survive a long time. At the time, he kept the tiny shop on Vallgatan where he sold spices, coffee and cocoa with the help of a single assistant. Later on, his son, Johan August Mellgren, took over and the business grew, expanding into a factory and in 1863 employing a steam engine for power.

At the time there were around 60 factory employees. By the end of the 19th century, manufacture reached its highest point with around 100 employees. The production figures for 1902 were 150k kg snus and 75k kg of pipe and cigar tobacco. Their most famous tobacco brand was called Svenska Flaggan, (The Swedish Flag) and was a mix for sailors. As we know, the Swedish tobacco industry was nationalized in 1915 in order to fund national defense and the country’s first pension reform. By this point, E. Mellgren & Son had been in business for 87 years. After nationalization, one of the Mellgren recipes was considered to be so good that it was registered as a new snus brand in 1919. The name was Göteborgs Prima Fint, no 930 and it was a loose snus with a mild unseasoned tobacco giving it a sweet taste. The name “Fint” is Swedish for “fine”, which related both to the fact that is was a finely ground snus and that it was a premium product. 

The real deal

Over the years since the registration of this snus, there have been almost no changes in the recipe. The number 930 has been dropped from the name, the otherwise the snus is largely as it was – a significant deal for a premium snus aimed at the most discerning consumers. Another important fact is that Göteborgs Prima Fint comes only in its original flavor and form (as a loose snus) without any modern innovations such as portions or white versions. The can is colored a pale blue that reflects the mild tastes of the snus. Coincidentally, the trams of Gothenburg are the same color but we aren’t sure whether it’s that or the river of Gothenburg that was the inspiration for the color.

This finely ground snus is easy to roll into portions and enjoy the traditional way. And the fans of this classic brand wouldn’t want to have it any other way. 

Showing 1 - 1 of 1 item

    From 7,39 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    Göteborgs Prima Fint Loose snus is finely ground and has a mild, unseasoned tobacco taste. One of the oldest snus brands from Swedish Match, it is perfect for beginners and experienced users alike.

    In Stock
    28 Cans

    7,39 CHF

    1 Can

    10,79 CHF

    5 Cans

    10,19 CHF

    10 Cans

    8,99 CHF

1 - 1 of 1 will be displayed Next

GET THE BEST PRICE WITH ONLY ONE CLICK

We show you at a glance how many cans of a product you (still) can add to your shopping cart until the Swiss import limit (1200g tobacco) is reached.

The quantity and the respective price are automatically adjusted as soon as you add products to your shopping cart.

So we do the math and you get the lowest unit price by using the import limit optimally.

Marke: Göteborgs Prima Fint

Göteborgs Prima Fint

Göteborgs Prima Fint – für Freunde von mildem Snus

Wir alle wissen, dass 1919 eine beängstigende Zeit war. Trotz des formellen Endes des Ersten Weltkrieges mit der Unterzeichnung des Versailler Vertrags gab es immer noch Konflikte, und die Anarchisten sorgten für Unruhe im Alltag. Zu allem Übel kam es dann auch noch in Java zu einem Vulkanausbruch. Passierte überhaupt irgendetwas Gutes? Nun, der moderne Toaster wurde erfunden, ausserdem ein süsser milder Snus, der in Göteborg herausgebracht wurde: Der Göteborgs Prima Fint Snus.

Ein Klassiker, der nur als loser Snus erhältlich ist

Im Jahr 1826 erhielt der Händler Eric Mellgren eine Lizenz und wurde Gründer eines Snus-Geschäfts, das lange Zeit überleben sollte. Damals hatte er den kleinen Laden in der Vallgatan, wo er Gewürze, Kaffee und Kakao mit Hilfe eines einzigen Assistenten verkaufte. Später übernahm sein Sohn Johan August Mellgren das Geschäft, expandierte in eine Fabrik und investierte 1863 in eine Dampfmaschine zur Stromerzeugung.

In der Fabrik waren damals 60 Mitarbeiter tätig. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts erreichte die Fertigung mit rund 100 Mitarbeitern ihren Höhepunkt. Die Produktionszahlen für 1902 betrugen 150.000 kg Snus und 75.000 kg Pfeifen- und Zigarrentabak. Ihre bekannteste Tabakmarke hiess Svenska Flaggan (Schwedische Flagge) und war eine Mischung für Seeleute. 1915 wurde die schwedische Tabakindustrie verstaatlicht, um die nationale Verteidigung und die erste Rentenreform des Landes zu finanzieren. Zu diesem Zeitpunkt war E. Mellgren & Son bereits 87 Jahre im Geschäft. Nach der Verstaatlichung galt eines der Mellgren-Rezepte als so gut, dass es 1919 als neue Snusmarke registriert wurde. Der Name war Göteborgs Prima Fint, Nr. 930, ein loser Snus mit einem milden, ungewohnten Tabak, der für süssen Geschmack sorgte. Der Name "Fint" ist schwedisch für "fein", was auf ein Premiumprodukt aus fein gemahlenem Snus hinwies.Und heute, 100 Jahre später, kannst Du diesen Snus direkt zu Dir  nach Haus in die Schweiz bestellen.

Das einzig Wahre

Seit Registrierung dieser Snussorte blieb das Rezept so gut wie unverändert. Die Nummer 930 wurde vom Namen entfernt, ansonsten blieb der Snus weitgehend wie er war. Das ist besonders bedeutungsvoll für einen Premium-Snus, der auf die anspruchsvollsten Konsumenten ausgerichtet ist. Wichtig ist ausserdem, dass Göteborgs Prima Fint Snus nur in seinem ursprünglichen Geschmack und seiner Form (als loser Snus) ohne moderne Innovationen wie Portionen oder weisse Versionen zu kaufen ist. Die Dose ist hellblau, was den milden Geschmack des Snus andeutet. Zufällig haben die Strassenbahnen von Göteborg dieselbe Farbe. Doch ob die Straßenbahn oder der Fluss von Göteborg als Anregung zu der Farbe diente, bleibt offen.

Dieser fein gemahlene Snus lässt sich leicht portionieren und auf traditionelle Art geniessen. Liebhaber dieser klassischen Marke wollen es nicht anders. Du kannst ihn bei www.BuySnus.ch kaufen.

1 - 1 von 1 Produkt anzeigen

    ab 7,39 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Göteborgs Prima Fint Loose Snus ist fein gemahlen und hat ein mildes, ungewürztes Tabakaroma. Eine der ältesten Snusmarken von Swedish Match; gleichermaßen ideal für Neulinge und erfahrene Snuser.

    28 Dosen

    7,39 CHF

    1 Dose

    10,79 CHF

    5 Dosen

    10,19 CHF

    10 Dosen

    8,99 CHF

1 - 1 von 1 wird angezeigt

MIT EINEM KLICK ZUM BESTEN PREIS

Wir zeigen Dir auf einen Blick, wieviele Dosen eines Produktes Du maximal (noch) bestellen kannst, bis das schweizer Importlimit (1200g Tabak) erreicht ist.

Die Anzahl und der jeweilige Preis passen sich automatisch an, sobald Du Produkte zu Deinem Warenkorb hinzufügst.

Du sparst Dir also die Rechenarbeit und erhältst dazu noch den niedrigsten Stückpreis, wenn Du das Importlimit optimal ausnutzt.