Brand: Göteborgs Rapé

Göteborgs Rapé

Göteborgs Rapé – in a class of its own.

Trying to define the taste of Göteborgs Rapé is like trying to explain the myriad of sensations that you get when drinking a fine wine. “A full-bodied flavor with citrus and juniper notes…” While the association is today one of luxury, the origins of Göteborgs Rapé – established in 1919 – are nevertheless rather humble. And then there’s the special name. At one point, there was an attempt to abbreviate the name to GR, but it was felt that this robbed Göteborgs Rapé  of some of its unique character. On the other hand, the snus is thought to be distinctive enough to survive without the added help of a quirky name.

What’s in a name?

A rather risqué name – as perceived anyone coming from an English-speaking background… But there is of course a story behind the name. Göteborg (pronounced “yuh-tuh-BOR-ee”) is the original Swedish spelling of Gothenburg – the second largest city in Sweden, and Rapé (pronounced – rah-PAY with emphasis on the second syllable) is a French word that literally means “grated” – which of course related to the fine consistency of the tobacco particles that made up the snus. So although there was an effort to condense the name of this famous snus into the abbreviation GR – in our opinion it was a bad move.  

A happy accident resulting in a wonderful flavor

Unlike some of the other long-running snuses, the recipe for Göteborgs Rapé was not invented by a patient expert with a wonderful sense of smell. Rather it evolved from simple chance in a process of trial and error. Gothenburg was a busy port, often called Sweden’s gateway to the world, and there were many sailors in town, brought by the merchant ships that traded in the city and came from Asia, the Caribbean, the Americas and many other far-off places.

As a result, the snus-loving seamen had access to a wide variety of flavors and spices and they used to experiment with different combinations to find what worked. Perhaps it was because they could not afford to buy ready-mixed snus, or perhaps because they enjoyed the experimentation. It was common for sailors in the 19th century to each have their own personal favorite blend of tobacco and spices with their signature personal flavor. Swedish Match historians have failed to find out exactly how the Göteborgs Rapé mix came to be made, but it was clear that the fresh and spicy mixture was popular. A description of the mixture of flavors characterizing this snus sounds like it could even be a wine label. This is a great achievement, considering the rough and ready roots of this much-loved snus.

A common blend becomes a commercial product.

The year of 1915 saw a significant change take place in the tobacco industry in Sweden when the government took over all factories in the interest of putting the wealth of the industry towards maintaining the safety and security of the nation. The entire industry – of which the snus section consisted of 103 different brands, 25 from Gothenburg – suddenly became a state monopoly. It was decided that this overbroad selection of snus brands must be slimmed down, and a jury was gathered to sample the brands and decide which should be retained. The resulting number of brands numbered just a mere five! And Göteborgs Rapé was one of the lucky few to survive and be registered in 1919. From then on, this innovative combination, born of the experimentation of sailors, was produced on a commercial basis in a government-owned factory – where the high tech machinery ensured a consistent grated texture. When the brand was taken over by Swedish Match in 1967, further technological enhancements were introduced, such as the round can, the ocean-blue inspired branding and the first white snus. The latter was a great achievement in the minds of many snus users, as it resulted in a drier portion surface with less of a runny experience. Not a bad story for a snus that started out as a sailors’ recipe. 

The classy touch

Most snuses that existed around the time when Göteborgs Rapé was launched had very boring names that invoked the quality of the snus, its inventor or the region where it was developed. As France was a very fashionable place at the time, the inclusion of a French word in Göteborgs Rapé was thought to give the brand more of a classy image.

Showing 1 - 7 of 7 items

    From 6,39 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    Göteborgs Rapé Loose Snus is a popular classic from Swedish Match. This medium strong (7.5 mg/g) and high quality tobacco blend delivers a somewhat mild tobacco flavor topped with fruity hints of lavender and juniper.

    57 Cans

    6,39 CHF

    1 Can

    9,29 CHF

    5 Cans

    8,89 CHF

    10 Cans

    7,89 CHF

    30 Cans

    6,39 CHF

    From 5,39 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    Experience the classic and characteristic Göteborgs Rapé flavor in a discreet and convenient fashion with Göteborgs Rapé Mini White Portion Snus. These white mini portions fits perfectly under your lip and delivers a mellow tobacco flavor topped with fruity hints of juniper and lavender.

    240 Cans

    5,39 CHF

    1 Can

    9,59 CHF

    10 Cans

    7,99 CHF

    30 Cans

    6,59 CHF

    120 Cans

    5,39 CHF

    From 4,29 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    Experience the delicious and classic Göteborgs Rapé flavor followed by a strong nicotine kick with Göteborgs Rapé One White Portion Snus. A white snus that comes in large but comfortable and soft portions for a fast and long lasting flavor release.

    136 Cans

    4,29 CHF

    1 Can

    7,59 CHF

    10 Cans

    6,39 CHF

    30 Cans

    5,19 CHF

    60 Cans

    4,79 CHF

    From 5,39 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    Göteborgs Rapé Original Portion Snus by Swedish Match has a superbly balanced tobacco blend complemented with lavender and juniper and fresh hints of cedar and citrus. A timeless masterpiece that comes in humidified and medium strong portions.

    100 Cans

    5,39 CHF

    1 Can

    9,29 CHF

    10 Cans

    7,79 CHF

    30 Cans

    6,39 CHF

    60 Cans

    5,89 CHF

    From 5,59 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    Göteborgs Rapé White Large Hjortron Portion Snus is a medium strong snus packed with sweet and refreshing flavors. The main focus of this medium strong snus is the wonderful taste of hjortron (cloudberry), making it a fruity treat for your taste buds.

    111 Cans

    5,59 CHF

    1 Can

    9,59 CHF

    10 Cans

    7,99 CHF

    30 Cans

    6,59 CHF

    60 Cans

    5,99 CHF

    From 5,59 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    Göteborgs Rapé White Large Lingon Portion Snus by Swedish Match is a flavorsome and medium strong white portion snus that fits nicely under your lip. It combines the classic Göteborgs Rapé flavor with sweet hints of Swedish lingonberries.

    111 Cans

    5,59 CHF

    1 Can

    9,59 CHF

    10 Cans

    7,99 CHF

    30 Cans

    6,59 CHF

    60 Cans

    5,99 CHF

    From 5,59 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    This white portions snus is filled to the brim with a well-rounded and traditional snus flavor. Göteborgs Rapé White Large Portion Snus delivers a long lasting flavor of mellow tobacco complemented with hints of lavender and juniper followed by a medium strong and pleasant nicotine kick.

    111 Cans

    5,59 CHF

    1 Can

    9,59 CHF

    10 Cans

    7,99 CHF

    30 Cans

    6,59 CHF

    60 Cans

    5,99 CHF

1 - 7 of 7 are displayed

GET THE BEST PRICE WITH ONLY ONE CLICK

We show you at a glance how many cans of a product you (still) can add to your shopping cart until the Swiss import limit (2400g tobacco) is reached.

The quantity and the respective price are automatically adjusted as soon as you add products to your shopping cart.

So we do the math and you get the lowest unit price by using the import limit optimally.

Marke: Göteborgs Rapé

Göteborgs Rapé

Göteborgs Rapé – eine Klasse für sich

Der Versuch, den Geschmack von Göteborgs Rapé zu definieren, ähnelt dem Versuch, die unzähligen Empfindungen beim Genuss eines guten Weines zu erklären. „Ein vollmundiger Geschmack mit Zitrus- und Wacholdernoten ...“ Obwohl der Hersteller heute ein Luxusbetrieb ist, sind die Ursprünge von Göteborgs Rapé - gegründet 1919 - dennoch bescheiden. Hinzu kommt dieser spezielle Name. Irgendwann versuchte man den Namen in GR zu verkürzen, merkte aber schon bald, dass Göteborgs Rapé damit seinen unverwechselbaren Charakter verlieren würde. So unterstreicht der Name bis heute den besonderen Charakter eines unverwechselbaren Schwedischen Snus.

Was steckt in einem Namen?

Ein ziemlich gewagter Name - besonders für Menschen mit englischsprachigen Hintergrund ... Aber hinter dem Namen verbirgt sich natürlich eine Geschichte. Göteborg (sprich „jö-te-BORJ”) ist die ursprüngliche schwedische Schreibweise – der zweitgrössten Stadt Schwedens. Und Rapé (ausgesprochen - rah-PEE mit Betonung auf der zweiten Silbe) ist ein französisches Wort, das wörtlich „gerieben“ bedeutet - was natürlich mit der feinen Konsistenz der Tabakpartikel zusammenhing, aus denen der Snus bis heute besteht.

Ein glücklicher Zufall führt zu einem wunderbaren Geschmack

Im Gegensatz zu anderen erfolgreichen Snussorten wurde das Rezept für Göteborgs Rapé nicht von einem geduldigen Experten mit einem beneidenswerten Geruchssinn erfunden. Er entwickelte sich vielmehr rein zufällig durch eine Mischung aus Versuch und Irrtum. Göteborg war ein geschäftiger Hafen, der oft Schwedens Tor zur Welt genannt wird, und es gab es schon immer viele Seeleute in der Stadt, die von den Handelsschiffen aus Asien, der Karibik, Amerika und vielen anderen fernen Orten kamen.

Somit hatten die vom Snus begeisterten Matrosen Zugang zu einer grossen Vielfalt von Aromen und Gewürzen, mit denen sie in allen möglichen Kombinationen experimentierten, um herauszufinden, was ihnen gefiel. Ob sie es sich nicht leisten konnten, fertig gemischten Snus zu kaufen, oder ob sie einfach nur gern experimentierten, sei dahingestellt. Es war im 19. Jahrhundert üblich, dass jeder Seemann seine persönliche Lieblingsmischung aus Tabak und Gewürzen nach seinem ganz persönlichen Geschmack hatte. Die Historiker von Swedish Match haben nicht herausgefunden, wie der Göteborgs Rapé-Mix zustande kam, aber klar war, dass die frische und würzige Mischung gut ankam. Eine Beschreibung der Mischung von Aromen, die diesen Snus charakterisieren, klingt wie der Text auf einem Weinetikett. Eine grossartige Leistung, wenn man die Ursprünge dieses beliebten Snus berücksichtigt.

Ein Handelsprodukt aus einer gewöhnlichen Mischung

Im Jahr 1915 kam es zu einem bedeutenden Wandel in der Tabakindustrie in Schweden, als die Regierung alle Fabriken übernahm, um den Reichtum der Industrie für die Aufrechterhaltung der Sicherheit der Nation zu nutzen. Die gesamte Branche - die Snussektion bestand aus 103 verschiedenen Marken, 25 davon aus Göteborg - wurde plötzlich zum Staatsmonopol. Man beschloss, die übergrosse Auswahl an Snus-Marken zu reduzieren, und beauftragte eine Jury damit, die Marken zu testen und zu entscheiden, welche beibehalten werden sollten. Man entschied sich für nur fünf Marken! Göteborgs Rapé gehörte zu den wenigen glücklichen, die 1919 registriert wurden. Von nun an wurde diese innovative Kombination, die aus der Experimentierfreude von Seeleuten hervorging, auf kommerzieller Basis in einer staatlichen Fabrik hergestellt - wo Hightech-Maschinen eine gleichmäßig geriebene Textur sicherstellten. Als die Marke 1967 von Swedish Match übernommen wurde, führte man weitere technologische Verbesserungen ein, wie die runde Dose, das ozeanblau inspirierte Branding und den ersten weißen Snus. Letzteres war nach Meinung vieler Snus-Benutzer eine grosse Errungenschaft, weil White Portion dank einer trockeneren Oberfläche weniger rinnt. Keine schlechte Geschichte für einen Snus, der als Matrosenrezept begann.

Die edle Note

Die meisten Snussorten, die es damals gab, als Göteborgs Rapé auf den Markt kam, hatten ziemlich langweilige Namen, die sich auf die Qualität des Snus, seinen Erfinder oder die Region, in der er entwickelt wurde, bezogen. Weil Frankreich zu der Zeit sehr in Mode gekommen war, sollte die Verwendung des französischen Wortes in Göteborgs Rapé dieser Marke ein klassisches Image verleihen.Selbstverständlichlich kannst Du auch heute noch Göteborgs Rapé  Snus in unserem Shop www.BuySnus.ch bestellen.

1 - 7 von 7 Produkten anzeigen

    ab 6,39 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Portionieren Sie sich Ihren Snus selbst mit der losen Variante des beliebten Göteborgs Rapé. Die Freunde dieses faszinierenden Aromas sind begeistert von der Kombination aus Wacholder, Zitrus, Lavendel und Zedernholz. So definiert sich schwedischer Snus seit 1919.

    57 Dosen

    6,39 CHF

    1 Dose

    9,29 CHF

    5 Dosen

    8,89 CHF

    10 Dosen

    7,89 CHF

    30 Dosen

    6,39 CHF

    ab 4,29 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Holen Sie sich den köstlichen Geschmack von Göteborgs Rapé in der leicht stärkeren Version: Göteborgs Rapé One. Ein weißer Snus in normal großen Portionen für eine rasche Aromaentfaltung und lang anhaltenden Geschmack.

    136 Dosen

    4,29 CHF

    1 Dose

    7,59 CHF

    10 Dosen

    6,39 CHF

    30 Dosen

    5,19 CHF

    60 Dosen

    4,79 CHF

    ab 5,39 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Schmecken Sie einen schwedischen Klassiker im Original. Das ausgewogene Verhältnis der Aromen von Wacholderbeere und Lavendel verschmilzt bei Göteborgs Rapé in idealer Weise mit dem Geschmack von Zedernholz und Zitrusfrüchten. Ein zeitloses Meisterwerk im Original Portionssnus-Format.

    100 Dosen

    5,39 CHF

    1 Dose

    9,29 CHF

    10 Dosen

    7,79 CHF

    30 Dosen

    6,39 CHF

    60 Dosen

    5,89 CHF

    ab 5,59 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Der charakteristische Geschmack von Göteborgs Rapé ist unverwechselbar. Jetzt gibt es ihn auch als weißen Snus in größeren Portionen. Lassen Sie sich die erstklassige Geschmackskombination aus Lavendel, Zitrus, Wacholder und Zedernholz nicht entgehen.

    111 Dosen

    5,59 CHF

    1 Dose

    9,59 CHF

    10 Dosen

    7,99 CHF

    30 Dosen

    6,59 CHF

    60 Dosen

    5,99 CHF

    ab 5,59 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Haben Sie das Moltebeerenaroma von Göteborgs Rapé schon probiert? Wir sind der Ansicht, dass Säure und Süße der Hjortron (Moltebeere) durch den grundlegenden Tabakgeschmack einfach perfekt zur Geltung kommen.

    111 Dosen

    5,59 CHF

    1 Dose

    9,59 CHF

    10 Dosen

    7,99 CHF

    30 Dosen

    6,59 CHF

    60 Dosen

    5,99 CHF

    ab 5,59 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Konnten Sie sich den erfrischenden Geschmack schwedischer Preiselbeeren in einem Snus bisher nicht vorstellen? Dann wird es Zeit, das charakteristische Preiselbeeraroma von Göteborgs Rapé zu probieren. Große, weiße Portionen. Ursprünglich unter dem Namen Göteborgs Rapé No. 2 bekannt.

    111 Dosen

    5,59 CHF

    1 Dose

    9,59 CHF

    10 Dosen

    7,99 CHF

    30 Dosen

    6,59 CHF

    60 Dosen

    5,99 CHF

    ab 5,39 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Holen Sie sich das typische Aroma von Göteborgs Rapé, das Lavendel, Zedernholz, Zitrus und Wacholder vereint, jetzt in den praktischen weißen Miniportionsbeutelchen. Kein lästiges Hantieren beim individuellen Abmessen der Snusportionen.

    240 Dosen

    5,39 CHF

    1 Dose

    9,59 CHF

    10 Dosen

    7,99 CHF

    30 Dosen

    6,59 CHF

    120 Dosen

    5,39 CHF

1 - 7 von 7 werden angezeigt

MIT EINEM KLICK ZUM BESTEN PREIS

Wir zeigen Dir auf einen Blick, wieviele Dosen eines Produktes Du maximal (noch) bestellen kannst, bis das schweizer Importlimit (2400g Tabak) erreicht ist.

Die Anzahl und der jeweilige Preis passen sich automatisch an, sobald Du Produkte zu Deinem Warenkorb hinzufügst.

Du sparst Dir also die Rechenarbeit und erhältst dazu noch den niedrigsten Stückpreis, wenn Du das Importlimit optimal ausnutzt.