Brand: Ettan

Ettan

Ettan – The Swedish word for “The Number 1”

Back in 1822, life in Sweden looked pretty different. Steam locomotives were only just being developed and the electric light was also very new. Raincoats were still to come. This was the moment in history when Mr Jacob Fredrik Ljunglöf put together his own special recipe for Swedish snus – a recipe that would survive over 200 years and still be popular today. The name comes from the Swedish word meaning “The number one”, meaning that Ettan was the very best quality snus produced in the factory.

An easy way to travel in time

Ettan snus offers an easy and convenient way to travel back in time – as long as you’re content to travel to the Sweden of 1822. How? Because the recipe for Ettan loose snus has not changed in close to 200 years! The blend is still exactly as it was defined by the snus variety’s inventor - Jacob Fredrik Ljunglöf. Not even the smallest change has been made to the quantities and types of tobaccos used. If you’re a fan of portion snus, bear in mind that this convenient way to enjoy snus did not arrive on the scene until the late 20th century. For those unfamiliar with snus, the method used to make it seems very simple – simply blend tobacco, water and salt. However, true snus fans know that it’s all about the specific blend.

A recipe to change history...

Jacob Fredrik Ljunglöf, the founder of Ettan, started working at one of the biggest tobacco factories in Sweden when he was only 14. His talent helped him to climb the ladder with rapid speed and he become manager of the factory just 10 years later at the age of 24. Thanks to his higher position, Ljunglöf was able to start making snus under his own name, and Ettan was invented the following year.

Methods of tobacco production in the early 19th century generally involved fermenting the tobacco at high temperatures for up to 6 months before starting to make the snus. However, Ljunglöf reasoned that using fresh snus would make a more enjoyable product. He enlisted the help of a friend who was also the renowned chemist and scientist - Jacob Berzelius* to work on this problem with him. They developed the method of producing snus using the mixture of tobacco, water, salt and potash (a source of potassium salts). The new method had the advantage of requiring only a week to prepare – where the fermenting process had previously taken months – and Ljunglöf  knew that they had found something really special. To protect the recipe, he kept it secret by writing it down in a code that only he was able to understand.

*If you are ever in Stockholm and visit the Berns nightclub, you will be able to see the Berzelii Park – named after Jacob Berzelius – outside the window. A statue of this father of modern chemistry graces the centre of the park – a testament to his brilliance and fame.

Great quality snus with a super name

Ljunglöf decided to name his first snus variety – made with the finest tobacco, salt and water after himself. "Ljunglöf's No. 1" signified that this snus was the absolute top of the market and totally awesome. It was common at the time to name products after the level of quality they represented, with No. 1 being the finest that the factory or brand had to offer. There would also have been a No. 2 and No. 3 that would have been consecutively less awesome, but fittingly it was the best of the best that has survived until today. "Ljunglöf's No. 1" was acclaimed as a wonderful snus and later came to be known by consumers simply as “Ettan”. A great history behind a top quality snus.

 

Sometimes the answer is right under your nose

As we know, the recipe for Ettan was created by Jacob Ljunglöf , but his son Knut Ljunglöf  became even more famous and was even called the King of Snus for a while. Of the many stories about the Snus King, here is our favorite: Knut always used his nose to test the quality of snus produced in the factory. He had a daily ritual where a silver bowl of fresh snus would be placed onto his desk and he would take a spoonful of it and hold it under his nose. He inhaled with his eyes closed and was able to tell if the moisture level and quality of the tobacco was as it should be. If the snus met with his approval it would later be packaged ready to be sold. If not, the entire batch would be thrown away. When people asked him about the secret behind the success of the Ettan brand, Knut would simply point at his own nose and say “THIS is the secret.”

 

The Perfect Snus King

The Ettan brand became – and to some extent, still is – a reflection of Knut’s own personality and sense of style. He was obsessed with perfection and sought out the best of everything, whether it was food, clothes or the décor of his home. He lived in the type of house that would nowadays be featured on TV shows such as “The Crib”. However, he also displayed a single-minded dedication towards perfecting the quality of Ettan snus.

Apart from the daily nose inspection test, he was also a regular visitor at the tobacco fields where he carried out his own testing of the soil. He also personally inspected the company’s storage facilities to ensure that the correct temperature and moisture conditions were being maintained. He received many requests to export Ettan snus to other countries, but turned them down because of the problem of slow transportation which would make delivering fresh snus impossible. Although Knut’s amazing nose is no longer in operation at the Ettan factory, the dedication of Swedish Match employees and the top-level technology they employ ensure that the same superior quality levels are still being met in every batch of Ettan. As a company, Swedish Match shares the same passion for quality and are careful to carry on the legacy established by Knut. 

Showing 1 - 4 of 4 items

    From 6,29 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    A true original in a limited edition can - "JAKT"! Inspired by but not only for hunters! Ettan loose snus offers clear flavors of tobacco, malt, peat and dark chocolate. The snus is as easy to shape today as it was when it launched - the year of 1822.

    Out of stock
    28 Cans

    6,29 CHF

    1 Can

    9,19 CHF

    5 Cans

    8,69 CHF

    10 Cans

    7,79 CHF

    From 7,19 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    If you're a fan of loose snus, Ettan is the one to try. This loose snus tobacco has a dark, smoky flavor that combines hints of chocolate and malt A real classic.

    In Stock
    28 Cans

    7,19 CHF

    1 Can

    10,49 CHF

    5 Cans

    9,99 CHF

    10 Cans

    8,89 CHF

    From 5,79 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    Get 24 portions of the classic Ettan snus with its smoky malt and tar taste, bringing hints of chocolate and grass. For fans of Ettan snus who want a more convenient solution on the go.

    In Stock
    50 Cans

    5,79 CHF

    1 Can

    8,99 CHF

    10 Cans

    7,69 CHF

    30 Cans

    6,29 CHF

    From 5,79 CHF

    INCL. SHIPPING, TAX & VAT

    Experience the authentic flavor of Ettan Snus by Swedish match, here available in a White Portion version. Moistened snus packed into dry-surface portions for a fast and long-lasting flavor hit.

    In Stock
    55 Cans

    5,79 CHF

    1 Can

    9,19 CHF

    10 Cans

    7,69 CHF

    30 Cans

    6,29 CHF

1 - 4 of 4 are displayed

GET THE BEST PRICE WITH ONLY ONE CLICK

We show you at a glance how many cans of a product you (still) can add to your shopping cart until the Swiss import limit (1200g tobacco) is reached.

The quantity and the respective price are automatically adjusted as soon as you add products to your shopping cart.

So we do the math and you get the lowest unit price by using the import limit optimally.

Marke: Ettan

Ettan

Ettan – das schwedische Wort für „Die Nummer 1”

Im Jahr 1822 sah das Leben in Schweden anders aus. Erste Dampflokomotiven wurden entwickelt und elektrisches Licht war den meisten unbekannt. An Regenmäntel war noch gar nicht zu denken. In dieser Zeit stellte Jacob Fredrik Ljunglöf sein eigenes spezielles Rezept für schwedischen Snus zusammen - ein Rezept, das über 200 Jahre überdauern und noch heute beliebt sein sollte. Der Name entspricht dem schwedischen Wort „Die Nummer 1“, was besagt, dass Ettan der beste Snus war, der in der Fabrik produziert wurde.

Eine Zeitreise einfacher Art

Mit Ettan Snus reist Du einfach und bequem in die Vergangenheit - sofern Du Dich damit begnügst, im Jahr 1822 nach Schweden zu reisen. Wie das? Weil sich das Rezept für losen Ettan-Snus in knapp 200 Jahren nicht geändert hat! Die Mischung ist immer noch genau so, wie sie vom Erfinder der Snus-Sorte - Jacob Fredrik Ljunglöf - festgelegt wurde. Menge und Art der verwendeten Tabake wurden nicht im geringsten verändert. Als Freund von Portionssnus darf man aber wissen, dass diese bequeme Art von Snusgenuss erst im späten 20. Jahrhundert aufkam. Wer Snus gar nicht kennt, mag die Herstellungsmethode für simpel halten: Man vermischt Tabak, Wasser und Salz - und fertig. Echte Snus-Fans aber wissen, dass es gerade auf die spezielle Mischung ankommt.

Ein Rezept, das die Geschichte verändern sollte...

Jacob Fredrik Ljunglöf, der Gründer von Ettan, begann schon mit 14 Jahren in einer der grössten schwedischen Tabakfabriken zu arbeiten. Seinem Talent zufolge machte er eine steile Karriere und wurde nur zehn Jahre später im Alter von 24 Jahren Leiter der Fabrik. Dank seiner hohen Position konnte Ljunglöf zunächst Snus unter seinem eigenen Namen herstellen. Ein Jahr später wurde Ettan lanciert.

Zu den Methoden der Tabakproduktion im frühen 19. Jahrhundert gehörte immer eine 6 Monate lange Vergärung des Tabaks bei hohen Temperaturen, bevor mit der Herstellung des Snus begonnen wurde. Ljunglöf aber meinte, dass die Verwendung von frischem Snus ein angenehmeres Produkt ergeben würde. Zusammen mit seinem Freund Jacob Berzelius*, dem berühmten Chemiker und Wissenschaftler, bearbeitete er diese Idee. Sie entwickelten die Methode zur Herstellung von Snus mit einer Mischung aus Tabak, Wasser, Salz und Pottasche (einer Kaliumsalz-Quelle). Mit der neuen Methode war nur eine Woche Vorbereitung nötig - wo der Fermentierungsprozess zuvor Monate gedauert hatte - und damit war Ljunglöf klar, dass sie etwas ganz Besonderes entdeckt hatten. Um das Rezept zu schützen, schrieb es in Form eines Kodes auf, den nur er verstehen konnte.

*Der Berzelii Park - benannt nach Jacob Berzelius - liegt vor dem berühmten Stockholmer Nachtclub Berns. Eine Statue dieses Vaters der modernen Chemie ziert das Zentrum des Parks als Beweis für seine Brillanz und seinen Ruhm.

Grossartiger Qualitäts-Snus und super Name

Ljunglöf hat sich entschlossen, seine erste Snus-Sorte zu benennen, die aus feinstem Tabak, Salz und Wasser hergstellt war. „Ljunglöf's Nr. 1“ bedeutete, dass dieser Snus die absolute Spitze des Marktes darstellte und einfach genial war. Es war damals üblich, Produkte nach der Qualitätsstufe zu benennen, die sie repräsentierten, wobei Nr. 1 das Beste war, was die Fabrik oder Marke zu bieten hatte. Es hätte auch noch eine entsprechend weniger beeindruckende Nr. 2 und Nr. 3 gegeben, aber bis heute überlebt hat nur das Beste vom Besten. „Ljunglöf's Nr. 1“ galt als wunderbarer Snus und wurde später von den Verbrauchern schlicht als „Ettan“ bezeichnet. Eine tolle Geschichte hinter einem erstklassigen Snus.

 

Manchmal liegt die Antwort direkt vor der Nase

Bekanntlich wurde das Rezept für Ettan von Jacob Ljunglöf geschaffen. Sein Sohn Knut Ljunglöf wurde allerdings noch berühmter und sogar eine Zeit lang als König des Snus bezeichnet. Über den Snus-König kursieren viele Geschichten, von denen uns diese am besten gefällt: Um die Qualität des in der Fabrik produzierten Snus zu testen, benutzte Knut stets seine Nase. Für das tägliche Ritual wurde eine silberne Schüssel mit frischem Snus auf seinen Schreibtisch gestellt. Er nahm einen Löffel davon und hielt ihn unter seine Nase. Mit geschlossenen Augen inhalierte er und konnte so feststellen, ob Feuchtigkeitsgehalt und Qualität des Tabaks stimmten. Fand der Snus seine Zustimmung, wurde er später verpackt, um verkauft zu werden. Wenn nicht, sollte die gesamte Charge weggeworfen werden. Wenn man ihn nach dem Geheimnis hinter dem Erfolg der Marke Ettan fragte, tippte Knut einfach an seine Nase und sagte: "DAS ist das Geheimnis."

 

Der perfekte Snus-König

Die Marke Ettan wurde - und ist teilweise noch immer - ein Spiegelbild von Knuts eigener Persönlichkeit und seinem Stilgefühl. Er war besessen von Perfektion und begnügte sich immer nur mit dem Besten von allem, sei es beim Essen, bei Kleidung oder beim Dekor seines Hauses. Er bewohnte die Art von Haus, die heute in der MTV Fernsehshow "Cribs" zu sehen ist. Seine zielstrebige Hingabe zur Perfektionierung zeigte er auch bei der Qualität von Ettan Snus.

Neben dem täglichen Nasentest war er auch regelmässig auf den Tabakfeldern, wo er seine eigenen Bodenuntersuchungen durchführte. Er hat auch immer die Lagerräume des Unternehmens persönlich überprüft, um sicherzustellen, dass die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen korrekt eingehalten werden. Er erhielt zahlreiche Anfragen, Ettan-Snus in andere Länder zu exportieren, lehnte jedoch wegen der langsamen Transporte ab, die eine Lieferung von frischem Snus unmöglich gemacht hätten. Obwohl in der heutigen Ettan-Fabrik die erstaunliche Nase von Knut fehlt, sorgen das Engagement der Mitarbeiter von Swedish Match und die eingesetzte Spitzentechnologie dafür, dass in jeder Charge von Ettan Snus dieselben hervorragenden Qualitätsnormen eingehalten werden. Als Unternehmen arbeitet Swedish Match mit derselben Leidenschaft für Qualität wie damals. Und tut alles, um das von Knut etablierte Erbe würdig weiterzuführen. 

Du kannst Ettan Snus in unserem Webshop www.BuySnus.ch bestellen. Die Lieferung erfolgt direkt aus Schweden in die Schweiz.

1 - 3 von 3 Produkten anzeigen

    ab 7,19 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Wenn Sie losen Snus mögen, sollten Sie Ettan probieren. Der lose Snustabak besticht durch sein dunkles, rauchiges Aroma, das Spuren von Schokolade und Malz vereint. Ein echter Klassiker.

    28 Dosen

    7,19 CHF

    1 Dose

    10,49 CHF

    5 Dosen

    9,99 CHF

    10 Dosen

    8,89 CHF

    ab 5,79 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Bestellen Sie 24 Portionen des klassischen Ettan Snus mit dem rauchigen Aroma nach Malz und Teer, das durch Spuren von getrocknetem Gras und Schokolade abgerundet wird. Für alle Freunde von Ettan Snus, die sich unterwegs eine praktischere Lösung wünschen.

    50 Dosen

    5,79 CHF

    1 Dose

    8,99 CHF

    10 Dosen

    7,69 CHF

    30 Dosen

    6,29 CHF

    ab 5,79 CHF

    INKL. VERSAND & ZOLL

    Erleben Sie den authentischen Geschmack von Ettan Snus by Swedish Match, jetzt erhältlich als White Portion-Variante. Befeuchteter Snus verpackt in Portionsbeuteln mit trockener Oberfläche für schnelle und lang anhaltende Geschmacksentfaltung.

    55 Dosen

    5,79 CHF

    1 Dose

    9,19 CHF

    10 Dosen

    7,69 CHF

    30 Dosen

    6,29 CHF

1 - 3 von 3 werden angezeigt

MIT EINEM KLICK ZUM BESTEN PREIS

Wir zeigen Dir auf einen Blick, wieviele Dosen eines Produktes Du maximal (noch) bestellen kannst, bis das schweizer Importlimit (1200g Tabak) erreicht ist.

Die Anzahl und der jeweilige Preis passen sich automatisch an, sobald Du Produkte zu Deinem Warenkorb hinzufügst.

Du sparst Dir also die Rechenarbeit und erhältst dazu noch den niedrigsten Stückpreis, wenn Du das Importlimit optimal ausnutzt.